Dr. Rainer Graneis


Von 1995 bis zur Namensänderung in MEDI Baden-Württemberg e.V. war ich aktives Mitglied der "Vertragsärztlichen Vereinigung Nordwürttemberg - Ärzteinitiative e.V." ( VV ), seit 1996 Vorstandsmitglied dieses Berufsverbandes, seit 1999 Mitglied des Erweiterten Vorstands des MEDI Verbundes.

Ich arbeite im MEDI Verbund deshalb mit, weil sie sich als Interessenvertretung aller niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen sieht, unabhängig von der Zugehörigkeit zur Gruppe der Fachärzte, Psychotherapeuten oder der Hausärzte. Letztendlich kommt eine gute Zusammenarbeit zwischen Hausärzten, Fachärzten und Psychotherapeuten unseren Patienten zugute, die umfassend betreut werden möchten.

Auf Initiative der VV hat sich in Nordwürttemberg der MEDI- Praxisverbund konstituiert, der in resionale Gesellschaften bürgerlichen Rechts ( GbR ) aufgegliedert ist. Eine dieser GbRen ist MEDI ES, ein Praxisverbund, dem mittlerweile über 150 Ärzte und Psychotherapeuten im Altkreis Esslingen angehören. Badenwürttembergweit sind annähernd 4500 Kolleginnen und Kollegen in MEDI organisiert.

Der Verbund wurde mit den Zielen gegründet:

  • die Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten untereinander wie auch mit den Krankenhäusern zu verbessern,
  • die patientenorientierte ambulante Versorgungsstruktur zu stärken durch Kooperation z.B. mit Pflegediensten, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Organisation von Präsenzzeiten und Notdiensten, Förderung des Grundsatzes "ambulant vor stationär",
  • den Aufbau eines eigenen Qualitätssicherungssystems und eigener Qualitätsstandards zu intensivieren zur Sicherung einer optimalen Versorgung der Patienten
  • den Informationsfluss durch elektronische Vernetzung der Praxen unter Beachtung des Datenschutzes zu verbessern und
  • das Überleben mittelständischer, frei niedergelassener ärztlicher und psychotherapeutischer Praxen zu sichern.

Ich bin Vorsitzender der Kreisärzteschaft Esslingen, Mitglied der Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer sowie der Vertreterversammlung der Landesärztekammer, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Hausärzte Östliche Filder und - seit der Gründung von MEDI ES GbR im Juli 1999 - der Sprecher der Geschäftsführung.

© 2005 - 2007 Dr. Rainer Graneis